Das Unternehmen
Unser Malerbetrieb ist ein traditionsreicher Handwerksbetrieb, der derzeit in der vierten Generation der Familie Demes von zwei Inhabern geführt wird. Wir blicken auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück, in der der Kunde stets im Mittelpunkt unseres Handelns stand. Beratung und Qualität sowie Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit bilden die Eckpfeiler unseres Serviceverständnisses.
Unser Leistungsspektrum richtet sich vor allem an Industrie- und Gewerbekunden und umfasst die fachgerechte Ausführung anspruchsvoller Großprojekte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich Korrosionsschutz sowie in der Beschichtung von Gewerbeobjekten, darunter Möbelhäuser, Stadien und weitere großflächige Immobilien. Das Bewahren traditioneller Handwerkstechniken ist dabei ebenso Teil unserer Firmenphilosophie wie die kontinuierliche Weiterentwicklung und der Einsatz moderner Verfahren und Materialien.
Unsere Geschichte
Am 1. April 1924 wurde die Firma von dem Malermeister Anton Demes in Stadtlohn in Westfalen gegründet. Der Sitz der Firma war damals in der Neustraße Nr. 44.
Im zweiten Weltkrieg wurde Stadtlohn völlig zerstört. Die Zerstörung ging so weit, dass der Firmensitz dem Erdboden gleich gemacht wurde. Aus dieser Zeit blieben lediglich einige Fotos und zwei alte Rechnungen aus der Gründerzeit erhalten. Und dies auch nur, weil die Rechnungen die Kriegswirren bei Kunden überstanden haben.
1953 wurde die Firma Demes von Heinrich Demes übernommen und neu aufgebaut. Der Firmensitz war in der Grabenstraße 56. Neben dem Malerbetrieb wurde auch noch ein Malergeschäft betrieben. 1984 übernahm dann Heiner Demes die Firma von seinem Vater. 1991 trat sein Bruder Norbert Demes mit in die Firma ein. 1997 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Seit Mai 2023 ist die Urenkelin des Gründers, Annalena Demes, mit in die Geschäftsleitung eingetreten. Der Firmensitz wurde zeitgleich in die Hegebrockstraße 81 verlegt.